In Inspiration, Trends

Loading

Anzeige

Wie eine Schlafkabine Transporter in Urlaubsmobile verwandelt

Eine voll ausgestattete Schlafkabine kann einen einfachen Transporter in ein Urlaubsmobil verwandeln. Die Schlafkabine Transporter wurde vor drei Jahren entwickelt und ist für Camping-Freunde in verschiedenen Ausführungen für einen Sprinter, einen Elektrotransporter oder Kastenwagen verfügbar. Sie enthält einen Schlafbereich, den Sie auch in wenigen Handgriffen zu einem Wohnbereich umfunktionieren können. So können Sie auch bei einem normalen Transporter eine Schlafkabine nachrüsten und es steht einer Übernachtung im Fahrzeug nichts mehr im Weg.

Die meisten Schlafkabinen haben Rollen und können dank Streben auf verschiedenen Höhen in einem Kastenwagen oder Transporter installiert werden. Die Kabine kann dann durch spezielle Gurte und Ösen im Transporter befestigt und gesichert werden. Sie können die Seiten der Schlafkabine flexibel anpassen und verändern. Je nach Größe des Transporters haben Sie noch ausreichend Platz, um anderes Equipment und Geräte sicher auf der Ladefläche verstauen zu können.

Nutzungsmöglichkeiten

Die Box können Sie als Wohnzimmer, Schlafbereich oder Küche verwenden. Beim Kauf sollten Sie auf die Materialien der Schlafkabine achten. Holz erzeugt im Inneren der Schlafkabine Transporter eine angenehme Atmosphäre. Sie finden in der Regel eine oder mehrere Sitzbänke, die Sie als Wohnbereich oder Schlafplatz nutzen können. Die Kabinen haben eine moderne Ausstattung und die Beleuchtung kann per App oder Schalter gedimmt werden.

Im vorderen Bereich finden Sie ein kleines Küchenmodul mit Tisch- und Arbeitsplatte. So haben Sie die Möglichkeit, sich eine leckere Mahlzeit zuzubereiten. Unter den Sitzbänken befinden sich Wassertanks, die Bordtechnik und Stauraum für Gegenstände und Kleidung. Im oberen Bereich gibt es in der Regel kleine Kisten, die ebenfalls als Stauraum genutzt werden können. Das Küchenmodul kann eingeklappt oder nach oben geschoben werden. Am Abend können Sie die Sitzbank als große Liegefläche zum Schlafen nutzen. Hier können zwei Personen bequem übernachten.

Roadtrip-Trend: Alternative zum Wohnmobil

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spätestens seit den letzten zwei Jahren liegt Camping voll im Trend. Allerdings interessieren sich die Camper immer mehr für kompakte Urlaubsmobile. Die kompakten Transporter und Campingbusse sind zwar kleiner, bieten aber den gleichen Wohnkomfort. Das Praktische an den Transportern ist, dass diese auch im Alltag gefahren werden können. Verschiedene Hersteller und Marken von Campingbussen haben auf diesen Wandel reagiert. Die Auswahl an unterschiedlichen Caravans und Kastenwagen ist gestiegen.

Flexible Reiseoptionen

Ein weiterer Grund für den Wandel ist der Roadtrip-Trend. Camper möchten im Urlaub viele Orte bereisen und verweilen nicht nur auf einem Campingplatz. Viele Straßen in Europa sind klein und schmal. Mit einem großen Wohnmobil müssen Sie sich im Vorfeld über die Route informieren. Zudem benötigen Sie einen LKW-Führerschein, um große Mobile fahren zu können. Durch den technologischen Fortschritt kann die wichtigste Bordtechnik und technische Ausstattung platzsparend im kompakten Campingbus verstaut werden.

Der Raum im Inneren kann durch neue Techniken und Bauweisen multifunktional verwendet werden. Wassertanks, die Füllstände, die Beleuchtung, die Klimaanlage, das TV-Gerät und die Heizung lassen sich bequem über eine App oder ein Panel am Bordcomputer steuern. Durch die Leichtbauweise der modernen Caravans und Transporter können die Fahrzeuge auch mit einem normalen Führerschein der Klasse B gefahren werden (maximales Gewicht 3,5 Tonnen).

Parkmöglichkeiten

Ein weiterer Vorteil der kompakten Vans und Transporter ist, dass Sie das Urlaubsmobil in einer Garage abstellen können. Sie müssen sich keine Gedanken um einen großen Abstellplatz machen. Für mehr Platz im Wohnbereich gibt es Transporter und Kastenwagen mit einem Dachzelt oder einem zusätzlichen Aufstelldach. Auf dem Campingplatz können Sie sich einen bequemen Schlafbereich auf dem Dach des Campingbusses einrichten.

Welche Arten von Schlafkabinen gibt es?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für kompakte Camping-Fahrzeuge gibt es auf dem Markt verschiedene Möglichkeiten für den Schlafbereich. In diesem Abschnitt werden verschiedene Schlafmöglichkeiten näher beschrieben.

Dachkabinen

Mit einer Dachkabine haben Sie mehr Platz im Wohnbereich, da sich der Schlafplatz auf dem Dach befindet. So haben Sie die Möglichkeit, sich jederzeit hinzulegen. Die Dachkabinen können für das Camping und den Arbeitsbereich für Berufskraftfahrer genutzt werden. Dachkabinen gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. So werden Sie die passende Schlafkabine für Ihren Van oder Transporter finden können. In der Regel bietet eine Dachkabine Platz für zwei Erwachsene und ein Kind. Für größere Fahrzeuge gibt es auch größere Dachkabinen.

Dachzelt

Dachzelte werden auf Transportern oder anderen Fahrzeugen angebracht. Das gesamte Dachzelt befindet sich in einer kompakten Box, die unkompliziert auf dem Dach des Transporters montiert wird. Der Zeltaufbau ist einfach. Über eine Leiter am Heck des Fahrzeugs gelangen Sie in das Dachzelt. Viele Camper entscheiden sich für diese Variante, um mehr Platz im Wohnbereich und Stauraum zu haben.

Matratze im Fahrerhaus

Es gibt spezielle Matratzen, die im Fahrerhaus des Transporters platziert werden können. Die Matratzen sind genau an die Maße des Fahrerhauses angepasst. In einem breiten Transporter kann hier eine erwachsene Person schlafen. In kleineren Vans bietet die Fahrerhaus-Matratze Platz für ein oder zwei Kinder. Das Praktische an der Matratze im Fahrerhaus ist, dass der Wohnbereich am Abend nicht umgebaut werden muss. Die Matratze wird einfach in das Fahrerhaus gelegt. Mit den Gurten kann die Matratze fixiert und gesichert werden. Die Matratze gibt es als Faltbett und in anderen Ausführungen.

Hängematte

Für einen Transporter oder Kastenwagen gibt es auch spezielle Hängematten, die im Fahrerhaus oder im Wohnbereich befestigt werden können. Sie sollten sich vor dem Kauf einer passenden Hängematte über die verschiedenen Modelle informieren. Manche Modelle besitzen ein Fallschutznetz, damit Sie im Schlaf nicht aus der Hängematte herausfallen können. Die Hängematte wird an zwei Ösen und stabilen Stangen befestigt.

Stockbetten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für Kinder können Sie sich auch für Stockbetten entscheiden. Die Stockbetten bieten zwei Schlafplätze und werden im Fahrerhaus angebracht. In modernen Camping-Fahrzeugen können Sie die Vordersitze auch drehen und das Stockbett an den Sitzen einhängen. Zum Lieferumfang gehört eine stabile Stütze, in die das Stockbett sicher eingehängt werden kann. Die Betten können bis zu 100 Kilogramm tragen und eignen sich besonders gut für Kinder.

Verlängerung des Hecks am Transporter

Es gibt eine Heckverlängerung, die Sie in die offene Tür eines Transporters einhängen können. In diesem Bereich kann dann ein großes Doppelbett platziert werden. Das Besondere ist das selbsttragende Trägersystem mit entsprechenden Spannvorrichtungen zum Sichern. Bei den meisten Herstellern erhalten Sie auch die richtigen Polster und Betten. Das Bett kann dann in einen großen Raum gelegt werden. So haben Sie mehr Platz im Wohnbereich und können sich abends im großen Schlafbereich entspannen. Die Heckverlängerung bietet Platz für zwei bis drei Erwachsene.

Türrahmen-Bett

Ein Türrahmen-Bett wird im Fahrerhaus des Transporters platziert. Im Unterschied zur Matratze besteht das Türrahmen-Bett aus einer speziellen Konstruktion, die auf den Türrahmen des Fahrzeugs platziert werden. Diese Schlafmöglichkeit eignet sich vor allem für kleine Vans und Transporters. Das Bett kann platzsparend verstaut werden.

Dinette

Eine Dinette besteht aus zwei Sitzbänken und einem Tisch in der Mitte. In den meisten kompakten Transportern haben Sie die Möglichkeit, die Dinette zum Schlafbereich umzubauen. Dazu wird der Tisch auf die Höhe der Sitzbänke verstellt. Auf die Fläche kann dann ein zusätzliches Faltbett gelegt werden.

Empfohlene Beiträge
In diesem ausführlichen Artikel erfahren Sie alles wissenswerte über die schönsten Schlösser aus ganz DeutschlandIn diesem Artikel erfahren Sie alle Tipps und wissenswertes über gute Filme für die Familie, alles für den perfekten Filmabend..