In Blog, Inspiration

Loading

Anzeige

Darum ist ein Baum als Geschenk eine gute Idee

Sie sind gerade auf der Suche nach einem Geschenk, das nachhaltig ist und mit dem Sie auch Gutes tun können? Dann wäre ein Baum genau das Richtige, denn damit können Sie auch gleichzeitig aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Darum ist ein Baum als Geschenk eine gute Idee

Originelle und gleichzeitig sinnvolle Geschenke sind schwierig zu finden. Die meisten von uns haben bereits alles, was sie brauchen. Eine sehr gute Idee stellt hier das Verschenken eines Baumes dar, den man eigentlich zu jedem Anlass überreichen kann. So kann beispielsweise ein Baum symbolisch zum Geburtstag verschenkt bzw. gepflanzt werden, aber auch für eine jahrelang gewachsene Freundschaft stellt ein Bäumchen ein passendes Präsent dar. Zudem haben Bäume auch eine hohe Symbolkraft für Taufen bzw. zur Hochzeit, zum Jahrestag oder als Weihnachtspräsente. Man kann aber auch an einem ganz „normalen“ Tag einem speziellen Menschen Freude bereiten und ihn mit einem Baum überraschen.

Bäume sind aber auch ein sehr nachhaltiges und effektives Mittel, um gegen den Klimawandel anzukämpfen. Sie absorbieren Kohlenstoffdioxid, geben Sauerstoff ab und sorgen zudem für gesunde Böden. Außerdem verhindern die Wurzeln Erdrutsche und Bodenerosionen, sie halten den Wind ab und schützen uns auf diese Weise vor Stürmen.

Wie kann man einen Baum verschenken?

Das Pflanzen eines Baumes hat eine lange Tradition. Einem Sprichwort zufolge sollte man in seinem Leben ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum pflanzen – oder auch verschenken. Aber wie?

Im Kübel

Es gibt sehr viele Bäume, die nicht nur in einem Garten gedeihen, sondern auch in einem Kübel verschenkt werden können. Bei der Auswahl sollten Sie hier vor allem auf den Standort bzw. die Wuchshöhe achten bzw. auch darauf, ob der Baum winterhart ist, denn diese Bäume kann man das ganze Jahr über im Freien stehen lassen. Bedingt winterharte Arten vertragen hingegen kaum Minusgrade und können daher nur in milden Lagen die kalte Jahreszeit überstehen.

Mediterrane und exotische Pflanzen sind hingegen gar nicht für niedrige Temperaturen geeignet und benötigen daher ein frostfreies Quartier. Ist das winterharte Gehölz eingetopft, so erfreut es den Besitzer alljährlich mit seinem schönen Wuchs oder farbenprächtigen Blüten, je nachdem für welchen Baum man sich entscheidet. Sehr gut zum Verschenken im Kübel geeignet sich beispielsweise Buchsbäume, Hortensien, Zierkirschen oder Fächerahorn, der vor allem aufgrund seiner magisch schimmernden Blätter auffällt.

Baumpatenschaft

Eine sehr schöne Idee, mit der man gleichzeitig zum Umweltschutz beiträgt, stellt eine Baumpatenschaft dar. Ein Baum benötigt sehr lange, um mächtig und groß zu werden und vor allem in jungen Jahren braucht er den entsprechenden Schutz bzw. ausreichend Pflege. Um diese Wertschätzung gegenüber Bäumen zu fördern, kann man eine Patenschaft übernehmen. Wer eine Baumpatenschaft übernimmt, unterstützt sowohl den Ankauf des Baumes als auch den benötigten Dünger, außerdem sind in der Mitgliedschaft auch diverse Pflegemaßnahmen enthalten. Die Paten erhalten dann eine Urkunde und oftmals wird am Baum auch ein Schild mit einer Widmung angebracht.

Baum pflanzen lassen

Wer möchte, kann sich aber auch an einen Profi wenden und sich einen Baum pflanzen lassen. Der Preis dafür ist vor allem vom Standort des Baumes bzw. von der benötigten Arbeitszeit abhängig. Darüber hinaus spielt natürlich auch die Baumart eine Rolle. Hier ist zudem zu beachten, dass nicht jeder Baum gleich viel CO2 speichert. Fichten absorbieren beispielsweise weniger Kohlenstoffdioxid als Buchen, Eichen oder Kiefern. Da sich aufgrund des Klimawandels die klimatischen Bedingungen verändern, ist es wichtig zu überprüfen, auf welchen Böden welche Baumarten am besten gedeihen.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Organisationen, über die man sich einen Baum pflanzen lassen kann bzw. die Aufforstung betreiben. Die Pflanzprojekte haben dann meist eine bestimmte Laufzeit, sodass garantiert ist, dass innerhalt dieses Zeitraums keine Abholzung erfolgt. Zudem ist es auch möglich, ein sogenanntes Baumpaket zu erwerben und auf diese Weise gleich mehrere Bäume zu verschenken bzw. zu pflanzen. Diese Pakete enthalten meist ein bestimmte Anzahl unterschiedlichster Baumarten und man hat dann die Möglichkeit, entweder das Gesamtpaket zu verschenken oder auch nur einzelne Bäume.

Warum ist ein Baum als Geschenk so eine gute Idee?

Ein Baum als Geschenk ist nicht nur sehr originell, sondern auch nachhaltig, denn mit jedem Baum, der verschenkt wird, leistet man gleichzeitig etwas Gutes für den Klimaschutz. Mithilfe von Bäumen kann Kohlenstoffdioxid aus der Luft gefiltert werden, was zu einer sauberen Luft beiträgt. Bäume spielen daher eine zentrale Rolle im Kampf gegen die weltweite Klimakrise. Zudem können Sie mithilfe eines Baumes auch einen neuen Lebensraum für Pflanzen bzw. Tiere schaffen, man verschenkt damit also ein Stück Natur und ein Stück Zukunft.

Außerdem haben Bäume eine sehr große Symbolkraft und sie können zu den unterschiedlichsten Anlässen wie Geburtstag, Hochzeit, Taufe oder einem speziellen Jubiläum verschenkt werden. Ein Baum steht dabei für Fruchtbarkeit, Widerstand, Ausdauer, Kraft und Wachstum bzw. Verbundenheit und eine gemeinsame Zukunft. Eine sehr schöne Geste ist es auch, das Baumgeschenk zu personalisieren: Schreiben Sie dafür zum Beispiel eine Karte mit passendem Zitat, die Sie dann am Baum befestigen. Wer möchte, kann sein Baum-Geschenk auch noch mit einem anderen nachhaltigen Präsent wie beispielsweise einem Kräutertopf, hausgemachter Marmelade oder einem Pesto kombinieren. Damit wird Ihr Geschenk zu einer unvergesslichen Überraschung!

Ein weiterer Grund, der für das Verschenken eines Baumes spricht, ist, dass durch ein nachhaltiges Baumgeschenk kein Müll produziert wird und man damit Umweltprojekte unterstützen kann. Darüber hinaus werden auch Einheimische in Aufforstungsgebieten unterstützt, da mithilfe von Baum-Geschenken neue Arbeitsplätze geschaffen werden können.

Fazit

Wenn Sie einen Baum verschenken, leisten Sie einen wesentlichen Beitrag, um den Klimawandel aufzuhalten. Zudem werden durch Sie auch andere Menschen dazu angeregt, durch das Pflanzen oder Verschenken von Bäumen ein Leben zu führen, das von Nachhaltigkeit geprägt ist.

Eine Veränderung entsteht oftmals im Kleinen. Dafür zählt jeder Schritt, der in die richtige Richtung geht. Ein Baum-Geschenk ist genau so ein Schritt: Ein Baum ist langlebig, nachhaltig, trägt zum Umwelt- und Klimaschutz bei und stellt zudem eine dauerhafte Erinnerung dar. Auch wenn sich der Baum an einem weit entfernten Ort befindet, hat man die Gewissheit, dass er an dieser Stelle gedeiht und neuen Lebensraum spendet.

Neueste Beiträge
So können Sie einem Wohnwagen Landhaus Stil verleihen