In Blog, Lifestyle

Loading

Anzeige

So wird eine Weihnachtsfeier mit Kindern zum Erfolg

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind. So sagt es nicht nur ein bekanntes Weihnachtslied. Die Monate gehen so schnell vorbei, es ist Winter und schon wieder steht das große Fest vor der Tür. Vor allem für die Kleinen ist dies etwas ganz Besonderes. Sie fiebern Weihnachten wochenlang entgegen. Sie sehnen sich nach Schnee, Schlitten fahren und leuchtenden Weihnachtskugeln am Tannenbaum. Sie schreiben Wunschzettel an das Christkind oder den Weihnachtsmann, damit ihre Wünsche erfüllt werden. Die Erwartungen bei den Kindern sind bekannterweise sehr groß. Daher müssen Sie einiges an Zeitaufwand opfern und Kreativität zeigen, um Kinder durch diese schöne Zeit zu begleiten. Im Folgenden erhalten Sie ein paar Ideen und Anregungen, wie es Ihnen gelingen kann, dass das Weihnachtsfest mit den Kleinen zu einem Erfolg wird.

Zwischen Mehl und Milch …

… entdeckt so mancher Knilch eine riesengroße Leckerei. So beginnt ein bekanntes Weihnachtslied von Rolf Zukowski. Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit des Plätzchenbackens. Kinder lieben es, mit ihren Eltern eigene leckere Kekse zu kreieren. Sie sollten passende weihnachtliche Förmchen parat haben. Das können Sterne, Weihnachtsmänner, Kreise, Monde und dergleichen sein. Kinder stampfen sehr gerne aus dem fertigten Teig die eigenen Plätzchen aus. Diese Kunstwerke können Sie dann mit Schokolade einstreichen und mit bunten Streuseln versehen. Backrezepte für leckere Weihnachtsplätzchen gibt es massenweise im Internet. Besorgen Sie sich einfach die nötigen Zutaten im Supermarkt und legen Sie einfach mit den Kleinen los.

Das gemeinsame Backen bereitet der ganzen Familie viel Freude. Das Alter der Kinder ist hier eigentlich bedeutungslos. Auch kleinere Kinder im Kindergartenalter können mit Ihrer Anleitung Kreativität ausleben. Jugendlichen Nachkömmlingen macht das Backen ebenfalls Spaß. Bei dieser Gelegenheit haben Sie zudem die Möglichkeit, sich mit den pubertierenden Kindern einmal über alltägliche Dinge wie die Schule unterhalten zu können. Kekse backen ist daher ein Muss in der vorweihnachtlichen Zeit. Zudem sind sie auch extrem lecker und schmücken den Tisch, wenn sie fertig sind.

Basteln

Das Basteln ist ebenfalls eine sehr schöne Beschäftigung in der Weihnachtszeit. Zudem fördert dies die Kreativität von Kindern enorm. Eigene Weihnachtssterne für das Fenster sind nicht schwer zu gestalten. Dafür gibt es im Internet viele leicht verständliche Bastelanleitungen. Komplizierter wird es dann schon, wenn Sie ein eigenes Krippenspiel bauen möchten. Hier sind zumindest Grundkenntnisse in der Holzverarbeitung notwendig. Aber wenn Sie sich das zutrauen, machen Sie das zusammen mit ihren Kindern. Was gibt es Schöneres, als eine selbst gebaute Krippe unter dem Tannenbaum zu bestaunen? Auch die Verwandten, Nachbarn und Bekannten werden begeistert sein. Die Figuren für das Krippenspiel können Sie wahlweise kaufen oder gar selber schnitzen. Dazu ist allerdings eine gewisse Begabung erforderlich. Zudem müssten Sie die Figuren auch noch bemalen. Was Sie ebenfalls recht einfach basteln können, ist ein eigener Adventskranz. Dieser ist nicht nur günstiger, sondern auch viel schöner als ein gekauftes Exemplar. Auch hierfür gibt es zahlreiche Basteltutorials im Internet. Schauen Sie einfach mal nach und lassen Sie sich von der Kreativität anderer inspirieren. Vielleicht entsteht mit eigenen Ideen ein einzigartiges Kunstwerk.

Weihnachtslieder

Vor allem kleinere Kinder lieben Weihnachtslieder. Die Texte sind einfach und verständlich und animieren sie zum Mitsingen. Weihnachtslieder sind etwas für die ganze Familie. Aus diesem Grunde singen und musizieren viele Familie an Heiligabend gemeinsam. Die Geschmäcker sind hier natürlich sehr verschieden. Von „Oh, Tannenbaum“ über „Ihr Kinderlein kommet“ bis hin zu „In der Weihnachtsbäckerei“ gibt es massig Weihnachtslieder, die Sie zusammen mit dem Nachwuchs singen können. Zudem sorgt dies auch für eine gute Stimmung innerhalb der Familie.

Gedichte

Auch schöne Weihnachtsgedichte dürfen in dieser Zeit nicht fehlen. Motivieren Sie Ihre Kinder, ein schönes Gedicht auswendig zu lernen und beim großen Fest Opa und Oma vorzutragen. Das hat einen doppelten positiven Effekt. Die Großeltern freuen sich und das Kind entwickelt Selbstbewusstsein. Sehr schöne Weihnachtsgedichte finden Sie zum Beispiel im Internet. Sehr kreativ ist es aber auch, eigene Gedichte zu erfinden. Durch diese Tätigkeit verbessert sich auch der Wortschatz von Kindern enorm. Und es macht viel Spaß.

Adventskalender

Ein Adventskalender ist ein Muss in der Vorweihnachtszeit. Mit diesem können Sie dem Kind das lange Warten auf das große Fest enorm erleichtern. Zudem freut es sich, jeden Morgen ein neues Türchen öffnen zu können. Adventskalender gibt es klassisch mit Schokolade, aber mittlerweile auch mit diversen Spielzeugen und spannenden Adventsgeschichten. Schauen Sie einfach, welcher am besten zu Ihrem Kind und Ihrem Geldbeutel passt. Wichtig ist jedoch, dass das Kind nicht direkt am ersten Tag alle 24 Türchen öffnet. Schließlich soll es durch den Kalender Geduld lernen. Und Geduld ist bekanntlich eine sehr wichtige Tugend im gesamten Leben. Ist Ihr Kind noch nicht fähig, abwarten zu können, so ermöglichen Sie diesem nur jeden Tag unter Aufsicht das Öffnen eines Türchens. Seien Sie hier absolut konsequent. Ansonsten haben Sie nicht nur in der Weihnachtszeit ein großes erzieherisches Problem, sondern im ganzen Leben. Einen Adventskalender können Sie übrigens auch selber basteln. Da ist der Kreativität hinsichtlich der Geschenke hinter den Türchen keine Grenze gesetzt. Viele Ideen für originelle Adventskalender gibt es im Internet.

Weihnachtsfeier mit Kindern

Gelegenheiten für eine Weihnachtsfeier mit Kindern gibt es im Dezember genügend. Egal ob Kindergarten, Schule oder Sportverein, eine festlich wirkende Dekoration einer solchen Feierlichkeit mit vielen bunten Lichtern ist wichtig. Regional gibt es natürlich verschiedene Vorlieben, Bräuche, Traditionen und Gewohnheiten. Aber ganz egal, ob als Örtlichkeit für die Weihnachtsfeier Bochum, München oder Hamburg gewählt ist, in Prinzip sind viele Dinge deckungsgleich. Ein geschmückter Tannenbaum, einige Lichterketten und Kerzen sind immer richtig. Zu diesem Fest können Sie dann ein paar von Ihren selbst gebackenen Keksen mitbringen. Das Highlight ist jedoch für Kinder immer der Nikolaus mit seinem Sack voller Geschenke. Knecht Ruprecht darf natürlich auch nicht fehlen. Der Nikolaus erhält von den Eltern im Vorfeld ein paar nützliche Informationen zu jedem Kind. Im großen Moment ruft er dann alle nacheinander zu sich nach vorne und sagt ihnen, welches Verhalten sie im kommenden Jahr ändern sollen. Wenn die Kinder ihm versprechen, seinem Rat zu folgen, erhalten sie eine Tüte mit kleinen Geschenken. Meist handelt es sich hier um leckere Süßigkeiten. Für Kinder im Grundschulalter und im Kindergartenalter ist das ein großer Moment. Schließlich glauben viele in diesem Alter noch an den Weihnachtsmann.

Fazit

Wenn Sie ein paar Tipps, die Sie oben erhalten haben, befolgen, wird es Ihnen bestimmt gelingen, dass die Weihnachtsfeier mit Kindern ein großer Erfolg wird. Was gibt es Schöneres, als in strahlende Kinderaugen zu schauen, wenn sie mit Freude ein paar Kleinigkeiten vom Weihnachtsmann erhalten? Geben Sie Ihnen die Möglichkeit, ihre Fantasie möglichst lange auszuleben. Denn eines Tages wird sie die Realität einholen und der Glaube an das Christkind oder den Weihnachtsmann verschwinden.

Neueste Beiträge